Nach drei Jahren und einigen tausend Kilometern ereilte mich nun der zweite Motorschaden.
Damit steht der Wagen jetzt erst mal.
Testweise wurde vorher auch noch der Kompressionsdruck gemessen und der lag bei jedem Zylinder ziemlich gleich bei 160 psi nach 5 Umdrehungen der Krbelwelle. Gemessen wurde im lauwarmen Zustand, ohne ein wenig Öl in die Zylinder einzufüllen und der Motor wurde mit Hilfe eines elektrischen Remotestarters ohne eingeschalteter Zündung gedreht. Alle Zündkerzen wurden vorher entfernt.
Nur beim defekten Zylinder des Ventiltriebs Nr. 6 konnte der Druck erst nach ein paar Auf und Abbewegungen der Ventile erreicht werden. Dazu wurde der intakte Stössel mit der Stange abwechselnd beim Einlass- und Auslassventil eingebaut und der Motor mehrmals gedreht.
Mit einem weinenden und einem lachenden Auge sehe ich nun in die Zukunft. Jetzt habe ich die Möglichkeit den Motor nach meinen Vorstellungen mit neuen Teilen zu bestücken.
Dazu habe ich mir die CompCam Produkte angesehen und stelle nun ein Setup zusammen. Mit Hilfe der CamQuest 6 Software ist ein Vergleich der verschiedenen Nockenwellenkonfigurationen sehr einfach.
Die vorläufige Auswahl ist HIER zu finden.
* Neue Nockenwelle für Hydrostössel
* Steuerkette
* Ventilfedern
* Ölpumpe
* Roller Kipphebel
* Stössel
* Pushrods
Nach einem kurzen Anruf beim Doc. Stinger der www.mopargarage.at haben wir uns entschlossen den Wagen zu Ihm in die Steiermark zu befördern und dort alles professionel zu reparieren.
Update nach der Reparatur und nächster Folgeschaden.
Anbei noch ein paar Bilder von Hydrostössel.
Der linke Stössel ist defekt und im Vergleich sieht man rechts den intakten.
Links die verbogene Stösselstange und rechts die eingelaufene Nocke.